Textiles Next Generations
100% biodegradable

Paradigm shift.

Biodegradable textiles – that’s the future.

Textiles are one of the world’s most important consumer goods. Their intensive use (cleaning, washing) and their short life cycle make them one of the major sources of microplastics in the environment.

However, when considering the complete product cycle from the beginning with the aim of avoiding further waste in the traditional sense, products must be able to be reintroduced into the biological cycle. This is OceanSafe, following the principle of Cradle to Cradle®.

»It’s not about being green.
We don’t advocate sham solutions,
and neither are we eco-romantics.
We are the future!«

Manuel Schweizer, CEO

Simply ingenious.

If you don’t put any pollutants in, they’ll never get out!

Following this approach, we want to become the quality benchmark in the sustainable textile industry and usher a paradigm shift. Conventional textiles contain many toxic additives that are flushed into our water system during manufacture and every washing cycle.

Free of all pollutants.

Our products can safely enter the biological cycle because they are free of any pollutants and 100% biodegradable. All microfibres washed-out from our textiles are perfectly harmless for the biological cycle.

After use, our products don’t leave any waste, but become nutrients for future generations.

Textiles Next Generations
100% biologisch abbaubar

Paradigmenwechsel.

Biologisch abbaubare Textilien –
das ist die Zukunft.

Weltweit sind Textilien eines der wichtigsten Verbrauchsgüter, die aufgrund ihrer intensiven Nutzung (Reinigen, Waschen) und ihres kurzen Lebenszyklus ein Hauptverursacher von Mikroplastik in der Umwelt darstellen.

Bedenkt man aber von Anfang an den vollständigen Produktkreislauf mit dem Anspruch, keinen weiteren Abfall im herkömmlichen Sinne entstehen zu lassen, müssen Produkte wieder in den biologischen Kreislauf geführt werden können.

Das ist OceanSafe nach der Idee des Cradle to Cradle® Prinzips.

»Uns geht es nicht um das Grün sein.
Wir vertreten weder Scheinlösungen,
noch sind wir Ökoromantiker.
Wir sind die Zukunft!«

Manuel Schweizer, CEO

Einfach genial.

Wo keine Schadstoffe hineinkommen,
kommen nie solche raus!

Mit diesem Ansatz wollen wir das Qualitätssiegel im Bereich der nachhaltigen Textilindustrie werden und einen Paradigmenwechsel einläuten. Denn in herkömmlichen Textilien stecken viele toxische Additive, die bei der Herstellung und mit jedem Waschgang in unseren Wasserkreislauf gespült werden.

Frei von jeglichen Schadstoffen.

Unsere Produkte können dem biologischen Kreislauf sicher zugeführt werden, denn sie sind frei von jeglichen Schadstoffen und 100% biologisch abbaubar. So sind alle ausgewaschenen Mikrofasern unserer Textilien für den biologischen Kreislauf absolut unbedenklich.

Und nach Gebrauch hinterlassen unsere Produkte keinerlei Abfall, sondern werden zu Nährstoff für kommende Generationen.